Immer wieder begegnen wir Menschen, die uns heraus fordern.
Oft auch Kinder. Dieses Seminar hilft, die Kinder mit dem systemischen und heilpädagogischen Blick wahrzunehmen und zu beobachten. Wir können Ressourcen entdecken und freilegen, Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Verhaltensweisen erkennen. Wir erweitern unseren Blick und können unsere Handlungen und Beziehungsaufbau dementsprechend neu ausrichten oder nachjustieren. Folglich können wir Spannung oder innere Fragezeichen zunehmend hinausnehmen und mehr positiv erlebte Zeit miteinander erleben.
Dabei helfen systemische Methoden, heilpädagogisches und traumasensibles Grundwissen, sowie neurobiologische Zusammenhänge.
Dies kann auch als 2 Tages-Seminar ausgeweitet werden, in welchem dann auch ressourcenorientierte Methoden in der Eltern-oder Teamarbeit Beachtung finden können.
Die Stärken und Potentiale in den Blick zu nehmen bringt mehr nachhaltige Erfolge, eröffnet Chancen und auch Zufriedenheit in der Arbeit mit Kindern, Eltern und Team.
Wir richten den Fokus nicht auf das Belastende oder die Defizite, sondern richten unseren Blick in erster Linie auf die Stärken und Möglichkeiten.
Diese ressourcenorientierte Haltung üben wir bei uns selbst ein, können die Beobachtung auch herausfordernder Kinder in einem neuen Licht sehen und vertiefen auch die Eltern-und Teamarbeit. Es geht nicht darum, durch die „rosa Brille“ zu schauen, sondern geerdet zu sein und realistische und kompetente Zuversicht zu gewinnen.
Wir reflektieren und bereichern unsere entscheidende Haltung, aus der wir lösungsorientiert und kompetent handeln dürfen.
Wir nähern uns diesen Themen- abhängig von Schwerpunkten und Zeitumfang- mit Theorie/ Wissen (Power Point Präsentation), Selbstreflexion, auch mit Hilfe von Workbooks, Kennenlernen und Einüben von hilfreichen und praxistauglichen Tools.
Mittels kreativer und ressourcenorientierter Methoden aus dem heilpädagogischen und system-pädagogischen Bereich, sowie der Resilienztraining werden wir uns folgenden Inhalten (je nach Schwerpunkt und Zeitumfang) widmen:
– Ressourcenorientierte Haltung entwickeln
– Selbstreflexion, um den Blick auf eigene Stärken, Kraftquellen und Motive zu schärfen
– Eigene Einstellungen und Potentiale erkennen und somit auch beim Gegenüber er-und anerkennen
– Zusammenhang Ressourcenarbeit und Resilienz
– Spannungsfeld Ressourcenarbeit und klassischer Förderpädagogik
– Praxisbeispiele und neue Handlungsmöglichkeiten erfahren, auch bei herausfordernden Kindern
– Ressourcenorientierte Interaktion und Kommunikation mit Eltern und im Team
Das Seminar hat mir sehr geholfen. Nun kann ich vieles anders einschätzen und fühle mich auch sicherer, da ich nun wieder mehr Zugang finden kann und ich eher eine Ahnung habe, welches Bedürfnis und Grund für das Verhalten dahinter steckt.